parallax background

Hanna Agurski

Jahrgang 1952, Gymnastiklehrerin und
Tanz-Sozio-Therapeutin

Ich begann in den 70er Jahren mit dem Afrikanischen Tanz, der mich in "Bewegung" brachte und mich sehr faszinierte und nicht mehr losließ. Es veränderte mein Leben.

Tanzen - Mehr als Berufung


Bei diversen Afrika-Aufenthalten und unzähligen Workshops, bei afrikanischen und deutschen Lehrern ertanzte ich mir ein Repertoir, das heute einen Teil meines Unterrichts ausmacht.

Mit der Entwicklung von eigenen Choreographien interpretiere ich die typischen afrikanischen Bewegungsformen und -muster auf meine eigene, individuelle Art und Weise. Die Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Trommlern macht mir sehr viel Spaß. Beim Freien Tanz entdeckte ich die Möglichkeiten des Tanzausdrucks, unterstützt durch vielseitige Musik, durchgehend durch alle Genres. Der Freie Tanz bildet heute meinen Schwerpunkt und ist eine Weiterentwicklung in meinem BewegungsLeben.

Angeregt durch eine intensive Beschäftigung mit den 5-Rhythmen (Soulwave), hat sich mein Tanz und mein Musikverständnis sehr stark verändert.

Meine langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass Tanzen verbindet, Freu(n)de bringt, Frust abbaut, kommunikativ, persönlichkeitsfördernd und altersunabhängig ist, dich fit hält und Spaß macht. Die Vermittlung der Lebensfreude im Tanz ist mein Hauptanliegen.

Tanzen bedeutet LebendigSein.